Gegenseitige Weiterbildung im Firmenkundenbereich:

Wissensaustausch „on the job“

Besonders in der Betreuung von Firmenkunden sind Fachwissen, Erfahrung und der enge Dialog mit den Unternehmen entscheidend. Die Leipziger Volksbank setzt daher auf ein innovatives Konzept, bei dem Inhouse-Schulungen mit praktischem Lernen von Experten kombiniert werden. Erfahrene Firmenkundenbetreuer bilden ihre Kolleginnen und Kollegen aus- und weiter: ein Ansatz, der nicht nur das Wissen stärkt, sondern auch die Zusammenarbeit und den Teamgeist fördert.

Wissen durch theoretisches Lernen 

Die Basis einer Weiterbildung im Firmenkundenbereich bilden Live- und Online-Schulungen zu verschiedenen Themen. Kundengespräche und Betreuungsstrategien, Risikofrüherkennung bei Unternehmen und Unternehmensnachfolge sind dabei nur einige der vielen Beispiele, zu denen unsere Firmenkundenbetreuer umfassendes Wissen aufbauen. 

Wissen durch Erfahrungsaustausch

Parallel zu den obligatorischen Kompetenzen, welche unsere Firmenkundenbetreuer in einer Prüfung nachweisen, erweitern sie ihr Wissen im intensiven Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen. Erfahrene Firmenkundenbetreuer geben ihre Expertise weiter. Diese Mentoren bringen ihre langjährige Erfahrung im Umgang mit mittelständischen Unternehmen in den unterschiedlichsten Branchen ein.

Praxisorientiertes Lernen durch Erfahrung

Das „Training“ erfolgt in Form von Workshops, in denen praxisnahe Szenarien durchgespielt oder Teamevents, in denen in entspannter Atmosphäre diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht werden. Erst im November 2024 ist ein Teil des Firmenkundenteams dafür zu unserer Zentralbank nach Frankfurt am Main gefahren, um.

Das Prinzip des gegenseitigen Lernens ist einfach und effektiv. Betreuer berichten von konkreten Fällen, Herausforderungen und Lösungen, mit denen sie im Umgang mit ihren Firmenkunden konfrontiert wurden. Dabei werden nicht nur fachliche Themen wie Finanzierungsmöglichkeiten, Risikomanagement und Investitionsstrategien behandelt, sondern auch kommunikative und zwischenmenschliche Aspekte, die für eine erfolgreiche Kundenbeziehung unerlässlich sind.

Wir verstehen es als unsere Aufgabe, die Expertise unserer Mitarbeiter kontinuierlich zu fördern und so die Grundlage für den langfristigen Erfolg unserer Bank und die Zufriedenheit unserer Kunden zu sichern. Unser Modell des gegenseitigen Schulens trägt damit zur Weiterentwicklung der einzelnen Mitarbeiter bei und stärkt uns als zuverlässiger Partner für den Mittelstand.